UNTERRICHT


Britta Jacobus erteilt seit einigen Jahren privaten Gesangsunterricht. Sie legt beim Unterrichten großen Wert auf Verbindung von Körperarbeit mit den verschiedenen Kopfresonanzen.

„Der Bauch ist gerade bei Frauen oft ein Problem, da er oft als zu dick oder unförmig erlebt wird. Das Zwerchfell, zusammen mit dem Bauch, muss aber beim Singen die Kehle unterstützen, sodass niemandem die Arbeit mit diesem Körperteil erspart werden kann.”

Zunächst lernen die Schüler (innen) die richtige Atmung, dann beginnt die intensive Arbeit mit dem Körper und danach wiederum werden die ersten Erfahrungen mit den Resonanzkörpern im oberen Rumpf- und Kopfteil gemacht.

„Was mir immens wichtig ist: der sanfte Ansatz, der ,Fluss‘ beim Singen und aktiv gesprochene Konsonanten. Durch diese wird die Zwerchfellatmung angeregt, außerdem wird dadurch eine deutlichere und bessere Aussprache gefördert, nicht zu unterschätzen bei den vielen Sängern, die selbst in kleinen Räumen nicht zu verstehen sind.”

Zur Unterstützung dieser vielfältigen Arbeit wird häufig ein Expander benutzt, um dem jeweiligen Sänger die nötige Körperspannung zu verdeutlichen. Das hilft vor allem denjenigen, die viel „Luft” auf der Stimme haben. Das Ergebnis ist sehr häufig spektakulär. Auch die Anfänger lernen schon bald nach Beginn des Unterrichts das Koloratur- und Bögensingen. Anhand vieler Lieder, Arien und durch Vormachen üben die Schüler alles, was sie vorher in Übungen gelernt haben. Jeder probiert die Übungen, die für seine Stimme angebracht sind. So wird einseitiges Lernen verhindert. Die Sänger treffen sich einmal im Jahr bei einem Schülerkonzert, wo sie das Gelernte umsetzen und ihre Aufregung nach und nach abbauen können.
Britta Jacobus unterrichtet auch jedes Jahr an Pfingsten im Rahmen eines Gesangsworkshops in Kriftel, wo sich jeder fortgeschrittene Laie oder angehende Profi ausprobieren kann, entweder mit einem Lied oder einer Arie. Bei einem Abschlusskonzert kann dann jeder Kursteilnehmer seine Fähigkeiten in der Öffentlichkeit ausprobieren.





















Britta Jacobus während dem Unterricht.